Direkt zum Inhalt

Kurzfilmsichtung zur Vorbereitung der Flensburger Kurzfilmtage

In einem Seminarraum sitzen Studierende an Gruppentischen, einige mit Laptops vor sich, andere in Diskussionen vertieft. Zwischen den Tischen stehen andere Studierende mit Kameraausrüstung.
Eckdaten
Start
Ende

Filme schauen - und dadurch zur Gestaltung der Flensburger Kurzfilmtage beitragen? Könnt ihr hier! Ihr seid herzlich eingeladen, bei der Vorauswahl mitzuwirken - egal welche Fachrichtung ihr studiert!

Filmanalyse auf unerforschtem Gebiet ist gefragt, wenn für den Wettbewerb der Flensburger Kurzfilmtage aus über 1.000 eingesendeten Kurzfilmen diejenigen ausgewählt werden sollen, die vom 13. - 17. November während der Flensburger Kurzfilmtage im Kino 51Stufen gezeigt werden. 

Die Vorsichtung der Einreichungen erfolgt im Rahmen einer Blockveranstaltung an der EUF, zu der aber auch andere Studierende ausdrücklich eingeladen sind!
Die Teilnehmer*innen erfahren viel über das breite Spektrum künstlerischer Möglichkeiten und die Beurteilung von Dokumentarfilmen, Kurzspielfilmen und Animationen. Nach einigen exemplarischen Besprechungen einzelner Filme werden in kleinen Gruppen zu zweit oder zu dritt Filme gesichtet und die Eindrücke in einem Protokoll festgehalten. Vor allem dient dieses Blockseminar zur Ausbildung der Fähigkeit über Filme zu sprechen, sich eigene Maßstäbe zur Beurteilung von Filmen zu erarbeiten und in der Diskussion fundiert für oder gegen einen Film argumentieren zu können. 

Die abgegebenen Empfehlungen der Studierenden entscheiden mit darüber, ob ein Film im Festivalprogramm landet oder nicht. 

Das Seminar wird geleitet von Karsten Wiesel, Filmemacher und seit 2000 künstlerischer Leiter der Flensburger Kurzfilmtage. 

Termin 

Blockseminar mit Vorauswahlsichtung für die Kurzfilmtage 2024:  22. - 26.07.2024. 9.30 - 16.00 Uhr (voraussichtlich HEL166) - mehr Infos hier.

Anmeldung

Anmelden könnt ihr euch per E-Mail an info@filmkorte.de - ab sofort und noch bis zum Start des Seminars.